Samstag, 19. September 2009
"Heureka ein Blog" oder "Die Odyssee des Bloggers"
(... oder „Na ihr A-Blogger, hier bin ich“ oder „Wie schön es ist ein C-Blogger zu sein“ ... oder so ähnlich, hatte viele Ideen für die erste Überschrift^^)

Bloggen ist ja eigentlich nix für mich, es stellt sich zudem die Frage, ob Introvertiertheit und Bloggen überhaupt zusammenpasst (über Persönlichkeit und Charakterzüge in einem späteren Beitrag mehr^^). Aber egal, ich hab mich am Wochenende entschieden einen Weblog zu erstellen. Hab mich auch ein bissel schlau gemacht und bin dabei auf Sachen gestoßen wie „Bist du ein A-Blogger?“ oder die Beschreibung was nun A-, B- und C-Blogger genau sein (... nach der Definition werd ich wohl ein F-Blogger sein *lol*).
Nach einer langen (zwei Tage dauernden) Odyssee durch die Gewässer der verschiedenen Bloghoster bin ich am Ende bei Blogger.de gestrandet... aus Gründen die mir jetzt nicht mehr ersichtlich sind^^''
Nach etwas googlen und anschließendem lesen dieses Blogs hatte ich drei Favoriten:
wordpress.com
blogger.com
blogger.de
Die sicherlich schönste Lösung wäre gewesen WordPress zu installieren oder was eigenes zu programmieren, was mir als Informatiker natürlich keine Probleme bereiten würde, allerdings fehlt mir dazu, zurzeit, das nötige Kleingeld. Da dachte ich mir, da man auf wordpress.com seinen eigenen Blog kostenlos schalten kann, sogar mit 3GB Webspace, und zudem WordPress nutzen kann, wäre es die beste Alternative. Jedoch stellte sich heraus, dass die meisten Annehmlichkeiten die WordPress bietet, auf wordpress.com, nur beschränkt oder gegen Gebühr nutzbar sind. Somit viel dieser schon mal aus.
Dann wäre da noch blogger.com, eigentlich sehr gut, keine Werbung, Möglichkeit das Layout anzupassen usw. Jedoch benötigt man einen Google-Account zum Anmelden, nennt mich paranoid, aber ich will keinen Google-Account^^. Somit viel dieser auch aus.
Das Letzte - ähh ich meine der Letzte^^ - war dann blogger.de, beim ersten oberflächlichen Vergleich der drei oben Aufgeführten war dieser am negativsten aufgefallen. Hauptsächlich weil mir die Startseite nicht wirklich zusagt, aber im Endeffekt, mit all den Negativpunkten der anderen Hoster, ist dieser doch die beste Wahl für mich... hoffe ich^^''. Zudem soll Antville die beste, wenn auch schwerste, Blogsoftware sein... naja ma' seh'n.


(Mir ist aufgefallen, dass man als nicht-registrierter Surfer keine Kommentare abgeben kann, hmm nicht grad' positiv. Blogs leben ja eigentlich davon, dass jeder sich einfach an der Diskussion beteiligen kann ... naja :/)

Schlagwörter: dev/null

Kommentieren | 436 klicks


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.